Arkona Blog

14. Berlin Indoor-Rowing Open

von | Dez 16, 2010 | 2010, Jugend, Wettbewerb LS

Gleich im ers­ten Ren­nen star­te­te Loui­sa Neu­land über 1500 m. Mit ruhi­gen Schlä­gen kam sie von Beginn an gut in den Wett­kampf, die ers­ten 1000 m ruder­te sie gleich­mä­ßig und kraft­voll und hielt sich kon­stant auf einem vier­ten Platz. Doch dann auf den letz­ten 500 m kam ihr kraft­vol­ler und nun auch mit höhe­rer Schlag­zahl End­spurt auf die vor­de­ren Plät­ze. Loui­sa ruder­te von allen Teil­neh­me­rin­nen den schnells­ten drit­ten Abschnitt, und konn­te sich mit die­ser Tak­tik und tech­nisch anspruchs­vol­lem Bewe­gungs­ab­lauf noch zwei Plät­ze nach vor­ne schie­ben und  somit den zwei­ten Platz in ihrem Lauf sichern. Im zwei­ten Lauf waren ins­ge­samt noch drei Junio­rin­nen knapp schnel­ler, so dass Loui­sa am Ende einen 5. Platz beleg­te. Von den Ber­li­ner Star­te­rin­nen beleg­te sie den 2. Platz.

Lulu CIMG3078 (Medium)

Unse­re bei­den Leicht­ge­wichts-B-Junio­ren Dario Byd­zyn und Rami­ro de la Vega schlu­gen sich acht­bar, konn­ten ihre star­ken Geg­ner auf dem Ergo­me­ter aber von Beginn an nicht gefähr­den, so blie­ben für sie die Plät­ze 10 und 13. Bemer­kens­wert ist auch hier, dass sie am Ende ihre Schlag­zah­len noch stei­gern konn­ten und ähn­lich wie Loui­sa zum Abschluss noch ordent­li­che 500m-Zei­ten ablieferten.

Johan­nes Mel­ch­ert star­te­te erst­mals bei den A‑Junioren und konn­te sei­ne Vor­jah­res­leis­tung erheb­lich ver­bes­sern, blieb aber den­noch hin­ter sei­nen Erwar­tun­gen zurück, was er mit lau­tem Auf­schrei quit­tier­te. Sicher­lich lag es hier an der Tages­form und wer Johan­nes und die  Ansprü­che an sei­ne Leis­tun­gen kennt, weiß, dass bei nächs­ter Gele­gen­heit Revan­che auf dem Pro­gramm steht.

Eben­so wie Johan­nes ruder­te Sebas­ti­an Komoßa unser leich­ter A‑Junior das ers­te Mal die 2.000 m Distanz bei einem Wett­kampf. In der Vor­be­rei­tungs­pha­se lie­fer­te er gute Ergeb­nis­se ab, doch muss­te er sein Ren­nen vor­zei­tig beenden.

Schottroff_und_Browowski

Ste­fan Schot­troff star­te­te erst­mals bei den Senio­ren und hat­te als unmit­tel­ba­ren Geg­ner direkt neben sich Kars­ten Bro­dow­ski auf dem Ergometer.

Kars­ten Brodowski?

Bro­dow­ski ist ehe­ma­li­ger Junio­ren-Ergo­me­ter­welt­meis­ter, der in der Lage ist, auf den 2000m stän­dig unter 6 Minu­ten zu rudern. Mar­cel Hacker hat­te eine Woche vor­her in Kas­sel die Mar­ke mit 5:56 Min gesetzt. Bro­dow­ski aber ruder­te sein ‚eige­nes’ Ren­nen und gewann in der Welt­klas­se­zeit von 5:43,9 Minu­ten die 2.000 m Stre­cke – Ste­fan hetz­te Bro­dow­ski vom Start weg direkt neben sich über die Stre­cke brauch­te nur 6:27,4 Minu­ten und erreich­te Platz 13.

Der DRV schreibt auf sei­ner Homepage:

„In den letz­ten fünf Jah­ren hät­te Kars­ten Bro­dow­ski mit sei­ner Sie­ger­zeit, die er am ver­gan­ge­nen Sams­tag bei der „14. Ber­lin Indoor-Rowing Open“ über die simu­lier­ten 2.000 Meter geru­dert ist, sogar bei den Ruder­ergo­me­ter-Welt­meis­ter­schaf­ten in Boston/USA den glo­ba­len Titel gewon­nen, was sei­ne Welt­klas­se­leis­tung mehr als unter­streicht. Leicht und locker sah das bei dem 25-jäh­ri­gen aus. Nach­dem er nach 5:43,9 Minu­ten die Ziel­li­nie über­quer­te, stand er sofort von sei­nem Concept2 Ruder­ergo­me­ter auf und begab sich in den Ausfahrbereich.“

CIMG3090 (Medium) CIMG3105 (Medium) CIMG3117 (Medium)

Den Abschluss bil­de­ten die Staf­feln der Kin­der. Nora, Leo­na, Ayko und Jan erru­der­ten sich gegen die unschlag­ba­ren Mag­de­bur­ger und nur eine Sekun­de hin­ter dem RC Tegel einen drit­ten Platz. Unse­re Schü­ler­staf­fel von der Hein­rich-Böll-Ober­schu­le ruder­te bei die­sem Ren­nen mit, kam kurz hin­ter den Mag­de­bur­gern ins Ziel, konn­te sich aber den­noch über den ers­ten Platz freu­en, da lei­der kei­ne ande­re Schu­le gegen­ge­mel­det hatte.

Sebas­ti­an Müller

error: Content is protected !!