Arkona Blog

Verregnete Sternfahrt 2026 zu Arkona an Himmelfahrt

von | Mai 24, 2026 | 2026, Breitensport

Die Wet­ter­pro­gno­se war nicht erfreulich.

Den­noch mach­ten sich am 14.05.2026 vie­le Ber­li­ner Ruder­ver­ei­ne tra­di­ti­ons­ge­mäß auf, um zu Arko­na zu rudern. Die ers­ten Rude­rer waren ein unge­steu­er­ter Dop­pel­zwei­er vom BRC, der bei hohem Wel­len­gang in der Anfahrt den Gro­ßen Wann­see über­quert hatte.

Ins­ge­samt 64 Hel­fer von Arko­na hat­ten unter der Koor­di­na­ti­on von Bernd Zer­ban die Boots­hal­len umge­baut und die vie­len Bän­ke, Regen­über­da­chun­gen und Tische auf­ge­baut und die vie­len Bröt­chen geschmiert. Sehr erfreu­lich war vor allem die sehr gute Betei­li­gung der Jugend­ab­tei­lung unter Rebec­ca, die schon mal 40 enga­gier­te Hel­fer stellte.

Ver­zehrt wur­den 650 Käse- und Wurst­bröt­chen, 2 Kuchen­ble­che, 10 Kuchen, unzäh­li­ge Waf­feln, 90 Mat­jes, 300 Brat­würs­te und gut 230 Liter Bier.

Blick auf den trü­ben Him­mel am Morgen

Musik auf­ge­legt hat­te ein DJ, der mit bekann­ten Stü­cken vie­le Arko­nen und Besu­cher trotz Nie­sel­re­gen auf die Tanz­flä­che locken konnte.

Pepe hat­te bis 1500 Uhr ins­ge­samt 14 Boo­te mit 124 Akti­ven gezählt. Am stärks­ten waren die Rude­rer vom BRC mit 28 Akti­ven ver­tre­ten, gefolgt von RaW (14) und Hel­las (12). Zum Abend hin kamen noch zwei gesteu­er­te Vie­rer dazu.

Schwe­rer Regen­schau­er zum Mit­tag des Tages

Die Tanz­flä­che war gut gefüllt

Able­gen der Boo­te am spä­ten Nachmittag

Essens­mar­ken und Biermarken

Die Brut­to­ein­nah­me betrug 2026 nur etwa 44% der Ein­nah­men aus dem Jahr 2025. Da aber auch bei den Kos­ten gespart wur­de, also weni­ger Trin­ken und Essen ein­ge­kauft wur­de, war der bis­lang nur zu schät­zen­de „Gewinn“ bei etwa der Hälf­te des Vor­jah­res, aber immer noch im posi­ti­ven Bereich.

Auch wenn die Betei­li­gung der Ber­li­ner und Bran­den­bur­ger Ruder­ver­ei­ne die­ses Jahr sehr über­sicht­lich war, wir soll­ten uns davon nicht abschre­cken las­sen, die Stern­fahrt zu Arko­na am Him­mel­fahrts­tag ist fes­ten Bestand­teil des Ber­li­ner Ruder­ka­len­ders zu orga­ni­sie­ren. Nächs­tes Jahr 2027 wird wie­der bes­ser.   

Andi Jahn

error: Content is protected !!