Arkona Blog

Schröder/Kammann gewinnen DM-Titel im Zweier

von | Apr 16, 2023 | 2023, Leistungssport

Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften setzten sich die neuen Titelträger gegen Benedict Eggeling/Jasper Angl durch. Malte Großmann/Sönke Kruse wurden Dritter.

Sie trotz­ten dem Wet­ter und sieg­ten auf dem Beetz­see: Wolf-Nic­las Schrö­der und Marc Kam­mann fei­er­ten ihren ers­ten Titel­ge­winn bei den Deut­sche Klein­boot­meis­ter­schaf­ten. Das Duo setz­te sich in Bran­den­burg gegen Bene­dict Eggeling/Jasper Angl und Mal­te Großmann/Sönke Kru­se durch, die sich eben­falls einen der begehr­ten Podest­plät­ze sicherten.

End­spurt

Im Ziel

Bei kal­ten, reg­ne­ri­schen und wel­li­gen Bedin­gun­gen hat­ten Eggeling/Angl nach 500 Metern noch in Füh­rung gele­gen, dann aber scho­ben sich Schröder/Kammann von Rang vier ganz nach vorn. „Im Gegen­satz zu den bei­den Tagen zuvor sind wir heu­te sta­bil über die Wel­le gekom­men und konn­ten uns Schlag um Schlag abset­zen. Das war ins­ge­samt sehr kna­ckig, gera­de der Sams­tag mit den zwei Ren­nen hat viel Ener­gie gekos­tet. Es hat viel Spaß gemacht“, sag­te Kam­mann, der zusam­men mit Schrö­der die letzt­jäh­ri­gen Titel­trä­ger Olaf Roggensack/Mattes Schön­herr ablös­te. Rog­gen­sack muss­te krank­heits­be­dingt für Bran­den­burg passen.

Sie­ger­eh­rung

Ergebnisse

Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg, Zweier ohne Steuermann:

A‑Finale:

  1. Wolf-Nic­las Schrö­der / Marc Kam­mann (RU Arko­na Ber­lin / Ham­bur­ger und Ger­ma­nia RC) 6:31,54

  1. Bene­dict Egge­ling / Jas­per Angl (RC Favo­ri­te Ham­mo­nia / RV Müns­ter) 6:32,45;

  1. Mal­te Groß­mann / Sön­ke Kru­se (RC Favo­ri­te Ham­mo­nia / RV Müns­ter) 6:36,04;

  1. Jan­nik Metz­ger / Juli­us Christ (Mar­ba­cher RV / RTHC Bayer

Lever­ku­sen) 6:37,96;

  1. Max John / Theis Hage­meis­ter (Olym­pi­scher RC Ros­tock / Frank­fur­ter RG Ger­ma­nia) 6:38,72;

  1. Mark Hin­richs / Tor­ben Johan­nesen (Lim­bur­ger CifW / RC Favo­ri­te Ham­mo­nia) 6:39,36.

Eggeling/Angl, die Drit­ten des Vor­jahrs, hat­ten sich nach zwei Sie­gen im Vier­tel- und Halb­fi­na­le am Sams­tag mehr aus­ge­rech­net hat­ten und waren mit Rang zwei nicht ganz zufrie­den. „Wir woll­ten schon gewin­nen, sind heu­te aber zu unsau­ber und auf­wän­dig geru­dert. Marc und Nic­las haben ein star­kes Ren­nen gezeigt, da konn­ten wir im End­spurt auch nichts mehr ret­ten“, mein­te Jas­per Angl.

Zufrie­den mit Platz drei waren Mal­te Groß­mann und Sön­ke Kru­se. Die Bei­den hat­ten sich das A‑Finale als Ziel gesteckt. Dass es am Ende ein Podest­platz wur­de, war die Beloh­nung für ein star­kes Wochen­en­de. „Wir sind mega hap­py. Die Sai­son kann kom­men“, so Großmann.

Auf den wei­te­ren Plät­zen im A‑Finale auf dem Beetz­see kamen Jan­nik Metzger/Julius Christ (4.), Max John/Theis Hage­meis­ter (5.) und Mark Hinrichs/Torben Johan­nesen (6.) ins Ziel.

Das Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Das B‑Finale gewan­nen Paul Klap­pe­rich und Han­nes Ocik vor Fried­rich Dunkel/Rene Schme­la (2.), Con­stan­tin Conrad/Simon Schu­bert (3.), Lukas Föbinger/Henry Hop­mann (4.), Valen­tin Wiering/Ole Bar­ten­bach (5.) und Paul Emil Scholz/Sven Ach­ter­feld (6.). „Ins­ge­samt gehen die Ergeb­nis­se in Ord­nung. Die Abstän­de waren rela­tiv eng. Ärger­lich war nur, dass unser Top-Zwei­er gefehlt hat. Das wäre eine gute Mess­lat­te gewe­sen“, sag­te Bun­des­trai­ne­rin Sabi­ne Tschä­ge und ergänz­te: „Alle haben abge­lie­fert. Jetzt haben wir Trai­ner das her­aus­for­dern­de Los der Mann­schafts­bil­dung.

Dazu trifft sich der A‑Kader in zwei Wochen zu einem Test-Wochen­en­de in Ham­burg-Aller­mö­he. Am 29./30. April fin­det die Mit­tel- und Groß­boot­bil­dung des Deut­schen Ruder­ver­ban­des statt. Anschlie­ßend wer­den die Boo­te im Hin­blick auf den ers­ten inter­na­tio­na­len Start bei den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in Bled (Slo­we­ni­en, 26.–28. Mai) geformt. Die Prä­sen­ta­ti­on des Team Deutsch­land-Ach­ter am Ruder­leis­tungs­zen­trum Dort­mund ist für Mitt­woch, 17. Mai, um 11 Uhr terminiert.

Glück­wunsch Niclas!

Wer­ner Fromm

error: Content is protected !!