Arkona Blog

Der Arkona RBL-Achter vor dem ersten Start

von Thomas Osteroth | Mai 20, 2017 | 2017, Aktuelles, Leistungssport, RBL

Nach einem sehr unru­hig ver­lau­fen­den Win­ter, der den Team­mit­glie­dern auf vie­len Ebe­nen alles abver­lang­te, freut man sich beim Haupt­stadt­sprin­ter DWB Hol­ding-Ach­ter ganz beson­ders auf die begin­nen­de Bundesligasaison.

Zum Jah­res­be­ginn sahen die Ergeb­nis­se der Schütz­lin­ge der Ruder-Uni­on Arko­na Ber­lin ‑1879- e.V. auf den regio­na­len Ergo­me­ter­wett­kämp­fen noch ganz viel­ver­spre­chend aus. Doch schon bei der ers­ten Regat­ta in Grün­au über 1000m muss­ten die Arko­nen sich den Erst­li­ga-Auf­stei­ger aus Ber­lin Köpe­nick deut­lich geschla­gen geben. Dies zeig­te der Mann­schaft die bestehen­den Defi­zi­te und sporn­te sie an, noch mehr zu inves­tie­ren. Der Umfang und die Inten­si­tät wur­den erhöht, die Qua­li­tät im Trai­ning suk­zes­si­ve gestei­gert und auch per­so­nell gab es noch ein­mal Veränderungen.

Der Sai­son­auf­takt wird daher als ers­te Tabel­len­plat­zie­rung her­bei­ge­sehnt, damit geschaut wer­den kann, was der Mehr­auf­wand wirk­lich wert war. Pünkt­lich zum nahen­den Sai­son­start kann das Team mit der Fir­ma Hil­z­in­ger GmbH einen wei­te­ren Spon­sor prä­sen­tie­ren. Neben der DWB Hol­ding GmbH, die auch in die­sem Jahr wie­der erfreu­li­cher­wei­se als Haupt­spon­sor ihre Unter­stüt­zung zuge­sagt hat, zie­ren damit in die­ser Sai­son zwei Schrift­zü­ge das eben­falls neue Boot der Mar­ke Filip­pi Boats (hier­bei han­delt es sich aller­dings um ein Leih-Boot).

Die Mann­schaft, die in die­sem Jahr mit eini­gen bekann­ten aber auch vie­len neu­en Gesich­tern an den Start gehen wird, berei­tet sich an die­sem Wochen­en­de noch ein­mal gezielt vor, sodass am 27. Mai der Frank­fur­ter Main zum Kochen gebracht wer­den kann.

Bodo Scha­cher

Die Traditions-Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“ fand dieses Jahr zum 97. Mal statt – aufgrund von Bauarbeiten am Spreeufer in der Innenstadt verlief die Strecke jedoch nicht von Jungfernheide zum Haus der Kulturen der Welt, sondern vom RC Tegel zum LRV.

Auf dem Sattelplatz vor den Sunset Stufen der Greenwichpromenade herrschte am Regattatag ab 10.00 Uhr das übliche Treiben, die Radfahrer mussten sich an zahlreichen Booten vorbeischlängeln und viele Fußgänger schauten dem Spektakel interessiert zu. Materialablage und Steg waren in meinen Augen wesentlich besser als an der Jungfernheide, das Wetter – viel Wind – jedoch sehr üblich für den Tegeler See.

Gestartet wurde in ca. 30s Abstand zwischen den Crews vor dem RC Tegel: es wurde - etwas windgeschützt - vorbei an den Inseln Scharfenberg und Valentinswerder in den Hohenzollernkanal, bis kurz vor die Mäckeritzbrücke, gerudert. Aufgrund des starken Gegenwinds war für alle Mannschaften die erste Hälfte der Strecke besonders anstrengend. Hatte man es aber in den Hohenzollernkanal geschafft, ruderte es sich mit leichtem Schiebewind wesentlich angenehmer. Auf dem Saatwinkler Steg, auf und unter der Tegeler Brücke standen viele Familienmitglieder, Freunde und Vereinskamerad*innen, die uns lautstark anfeuerten. Manch einer radelte auch an der Strecke entlang. Das Ziel war leider etwas schlecht zu erkennen – irgendwann bimmelte es aus einem Busch am Saatwinkler Damm. Am LRV war deutlich mehr Platz zum Anlegen als in der Innenstadt, so dass es nicht lange dauerte – und auch hier gab es die bewährte Unterstützung durch Arkon*innen für die erschöpften Sportler*innen.

Vielen Dank für einen tollen Regattatag – mein Dank gilt vor allem den vielen Helfer*innen!

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Platz:                       Gwendolin Leishman im JF 4x+A

1. Platz:                      Wiebke Kaufhold im MW8+ E

1. Platz:                      Yehor Zakharov, Ben Luis Häber und Lilly Herbach im JM 8+B

1. Platz:                       Dorothea Schmidt, Katja Czerr, Birte Ganz, Martina Banthau und Sibille Pletsch im MW 4x+ D (Gig)

2. Platz:                       Valentin Schlegel im SM8+ A

2. Platz:                       Stefan Forner, Jörg Irmer und Arnold Hiß im MM 4+ E (Gig)

3. Platz:                       Martina Taschner, Katja Simon, Marina de Groot, Anita Ulrich und Katrin Lohmann im MW4x+ C (Gig)

Herzlichen Glückwunsch!

Sibille Pletsch

Fehler: Content is protected !!