Arkona Blog

U19-Ruder-Europameisterschaften 2017

von | Mai 21, 2017 | 2017, Aktuelles, Leistungssport

Silbermedaille für Nora Peuser von der Ruder-Union Arkona 

Der Deut­sche Ruder­ver­band schreibt:“ Ins­ge­samt elf Medail­len konn­ten die drei­zehn Boo­te des Deut­schen Ruder­ver­bands aus dem Elfra­ther See in Kre­feld fischen. Dar­un­ter waren fünf gol­de­ne, vier sil­ber­ne und zwei Bron­ze Medail­len. Bei bes­ten Wet­ter­be­din­gun­gen fan­den die Wett­kämp­fe der Junio­ren EM einen wür­di­gen Abschluss vor ins­ge­samt über 10.000 Zuschauer.“

Für uns Arkonen besonders im Focus stand der Juniorinnen-Doppelvierer

Bereits im Vor­lauf kün­dig­te sich an, dass der deut­sche Dop­pel­vie­rer mit Kla­ra Thie­le, Lisa Gut­fleisch, Maren Voelz und Nora Peu­ser bei der Medail­len­ver­ga­be ein Wört­chen mit­re­den woll­ten, indem sie sich mit einem Vor­lauf­sieg direkt für das Halb­fi­na­le qua­li­fi­zie­ren konn­ten. Die­se „Ansa­ge“ bestä­tig­ten sie dann mit einem äußerst knap­pen Sieg im Halb­fi­na­le vor den Dop­pel­vie­rern aus der Schweiz und Russland.

Im Fina­le war aller­dings der Rumä­ni­sche Dop­pel­vie­rer mit einer her­vor­ra­gen­den Best­zeit aus dem Halb­fi­na­le das Maß der Din­ge, galt als favo­ri­sier­tes Boot und zeig­te dies auch gleich vom Start weg. Bei Stre­cken­hälf­te kam das deut­sche Quar­tett hin­ter Rumä­ni­en, Russ­land und der Schweiz an die 1.000m Mar­ke. Danach griff der deut­sche Dop­pel­vie­rer mit Kla­ra Thie­le, Lisa Gut­fleisch Maren Voelz und Nora Peu­ser auf der Schlag­po­si­ti­on aber immer wei­ter an und schob sich auf die zwei­te Posi­ti­on vor. Die Rumä­nin­nen ruder­ten zum unge­fähr­de­ten Sieg ins Ziel. Mit einem star­ken End­spurt, näm­lich einer sehr schnel­len Zeit auf den letz­ten 500m, sicher­ten sich die vier deut­schen Junio­rin­nen im Ziel den Sil­ber­rang mit einer knap­pen Boots­län­ge Vor­sprung auf Russ­land. Nora freu­te sich über den Gewinn der Sil­ber­me­dail­le und wird nun den Titel Vize­eu­ro­pa­meis­te­rin mit viel Stolz tra­gen dür­fen: „Uhhh Dan­ke!“ war ihre ers­te Reak­ti­on. Die Arko­nen freu­en sich mit Dir und sind auch stolz auf Dich.

Die Sil­ber-Mädels (Nora rechts im Bild)

error: Content is protected !!