Arkona Blog

HavelQueens auch am 3. Renntag erfolgreich

von | Aug 21, 2023 | 2023, Leistungssport, RBL

Der drit­te Renn­tag der Ruder­bun­des­li­ga liegt hin­ter uns. 

Erst­ma­lig ging es nach Mül­heim an die Ruhr. Der Gast­ge­ber lie­fer­te ein toll orga­ni­sier­tes Event, ein laut­star­kes Publi­kum, eine tol­le Loca­ti­on und das per­fek­te Wet­ter. An sich ist jeder Renn­tag für sich imemr wie­der eine neue Stand­ort­be­stim­mung aber Mül­heim war noch ein­mal beson­ders. Auf­grund der star­ken Strö­mung von vor­ne sowie von der Sei­te, muss­te jeweils zwei star­ke Män­ner die Ach­ter an der Start­brü­cke fest­hal­ten und die Blät­ter durf­ten erst einen Wim­pern­schlag vor dem Grün wer­den der Ampel senk­recht gestellt werden. 

Unse­re bei­den Ber­li­ner Teams, der Haupt­stadt­sprin­ter und der Havel­quee­nach­ter stell­ten sich die­ser Her­aus­for­de­rung aber mit der nöti­gen Cool­ness. Für den Haupt­stadt­sprin­ter ging es mit einem 9. Platz beim Zeit­fah­ren gut los, aller­idings muss­ten sie sich dann bereits im ers­ten Grup­pen­pha­sen­ren­nen den spä­te­ren Bron­ze­me­dail­len­ge­win­nern aus Kre­feld geschla­gen geben. Am Ende ging es um Platz 11 und 12. Die­ses Ren­nen konn­ten die Män­ner der Haupt­stadt aber sou­ve­rän gegen den Ach­ter aus Gie­ßen für sich gewin­nen. Auf­grund vie­ler Über­ra­schun­gen an die­sem Renn­tag geht es nur einen Platz run­ter in der Tabel­le auf Platz 9. Für die letz­ten zwei Renn­ta­ge ist also noch alles offen und der Sprung nach oben in der Tabel­le möglich. 

Die Damen vom Havel­Quee­nAch­ter konn­ten sich mit einem beherz­ten Zeit­lauf gegen die Als­ter­sprin­ter aus Ham­burg in eine gute Aus­gangs­po­si­ti­on set­zen und das Zeit­fah­ren gewin­nen. Auch die bei­den Ren­nen der Grup­pen­pha­se konn­te gewon­nen wer­den, eben­so wie das Halb­fi­na­le gegen den an die­sem Tag sehr star­ken Melitt-Ach­ter aus Min­den. Im Fina­le dann das erwar­te­te Duel­le Mainz gegen Ber­lin.  Es stand die Fra­ge: Vor­sprung aus­bau­en oder kommt Mainz ran im Kampf um die Punk­te und den Titel Liga­cham­pi­on 2023. Vom Start weg war es ein erbit­ter­ter Board an Board Kampf, bei dem bei­de Boo­te kei­ne Schwä­che zeig­ten. Am Ende muss­te das Ziel­fo­to erhal­ten. Denk­bar knapp hieß es: TAGESSIEG nach Berlin. 

In bereits 14 Tagen, genau­er gesagt am 02.09.2023 geht es wei­ter in Müns­ter mit dem 4. Renn­tag. Bis dahin wer­den bei­de Ach­ter noch mal am Fein­tu­ning arbei­ten um auch in Müns­ter den Aasee zum kochen zu bringen. 

Haupt­stadt­sprin­ter: Corin­na Dam­masch, Max Rich­ter, Toni Czerr, Phil­ipp Czerr, Kon­rad Wen­de, Moritz Röh­rich, Artur Ino­pin, Dani­el Schem­des, Chris­toph Kro­fitsch, Nic­las Papro­cki, Tris­tan Unteusch
Havel­Quee­nAch­ter: Lisa Hell­mers, Man­dy Repp­ner, Wieb­ke Kauf­hold, Ella Cosack, Loui­sa Neu­land, Anne Been­ken, Scar­lett Gel­les­zun, Jes­si­ka Fuhr, Lucia Wen­ske, Pau­la Schlod­der, Maren Herr­mann
Sup­port: Oli­via Rennicke 🙂

Man­dy Reppner

error: Content is protected !!