Arkona Blog

Skitrainingslager 2023

von | Apr 4, 2023 | 2023, Jugend, Trainingslager

Die­ses Jahr fand unser Ski­trai­nings­la­ger unter ande­rer Flag­ge sowie an einer neu­en Desti­na­ti­on statt. Wir gin­gen das Wag­nis eines Bünd­nis­ses mit ande­ren Ver­ei­nen ein und reis­ten unter der Flag­ge des LRVs nach Kreuth am Tegern­see. Feder­füh­rend dabei: Die Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on sowie Bereit­stel­lung des Mate­ri­als durch Arko­na! Mit dabei waren der RC Tegel, die RG Wiking samt Neu­köll­ner Ruder­club, der PRC‑G, WePo und der Frau­en-Ruder-Club Wann­see. Ins­ge­samt reis­ten wir mit 74 Per­so­nen an!

Die Fahrt nach Kreuth zog sich dank des zähen Feri­en­ver­kehrs und der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Dach­box­be­sit­zer auf der A9 erheb­lich in die Län­ge, so dass wir zu Beginn nur zum Teil auf die Loi­pe konn­ten. Also bezo­gen wir in Ruhe die Jugend­her­ber­ge und plan­ten inner­halb des Trai­ner­teams gemein­sam die Woche. Am nächs­ten Tag konn­ten wir dann bei Son­nen­schein die Loi­pe in der Nähe der Her­ber­ge erkun­den – bzw. was davon übrig war. Es reich­te im Grun­de für die Ein­heit, aber ver­wöhn­te Zun­gen wür­den hier von Ski­miss­hand­lung spre­chen. Wenigs­tens wur­den wir mit Son­ne und einer traum­haf­ten Aus­sicht belohnt. 
Lei­der wur­den trotz aus­rei­chen­dem Schnee­fall die Loi­pen in der unmit­tel­ba­ren Umge­bung nicht gespurt, wes­halb wir auf die Loi­pen im Wald – etwa 5 Auto­mi­nu­ten ent­fernt – aus­wei­chen muss­ten, wo aber die meis­te Zeit sehr gute Bedin­gun­gen herrschten.
Für etwas anspruchs­vol­le­re Ein­hei­ten gab es eine Höhen­loi­pe mit stei­le­ren Abfahr­ten und Auf­stie­gen. [Foto 3] In die­ser Zeit bekoch­te uns das Team der Jugend­her­ber­ge vor­züg­lich und nach dem ers­ten eher lehr­rei­chen Abend auch aus­rei­chend. Am letz­ten Tag wag­ten wir es dann mit den Autos etwas wei­ter zu fah­ren, ins 30 Minu­ten ent­fern­te Achen­kirch in Öster­reich. Dort wur­den wir mit einer der bes­ten Loi­pen, die ich bis jetzt erlebt habe, belohnt. Super prä­pa­riert, mit einer Mischung aus ver­schnei­tem Mär­chen­wald und Alpen­pan­ora­ma konn­ten wir hier den letz­ten Tag genießen! 
Nach einem sehr schö­nen letz­ten Abend mit allen Teil­neh­mern pack­ten wir unse­re Sachen und mach­ten uns wie­der auf den Weg ins „lang­wei­li­ge Flach­land“ – auch bekannt als Ber­lin. Kreuth war ein tol­ler Exkurs und ist von nun an immer eine Über­le­gung wert! Vie­len Dank an Maren und Sofie für die Unter­stüt­zung vor Ort!
Alex Teich­man
error: Content is protected !!