Arkona Blog

Neues vom Deutschland-Achter

von | Mrz 21, 2023 | 2023, Aktuelles, Leistungssport

Das sind die Duos für die Langstrecke in Leipzig

Aus­zugs­wei­se von der Home­page des TEAMS DEUTSCHLANDACHTER https://deutschlandachter.de/2023/03/15/das-sind-die-duos-fur-die-langstrecke-in-leipzig/

Anfang April ste­hen mit dem Ergo­me­ter­test über 2.000 Meter und der 6‑Ki­lo­me­ter-Lang­stre­cke in Leip­zig die nächs­ten gro­ßen Prü­fun­gen für die Rude­rer aus dem Team Deutsch­land-Ach­ter an. Wir stel­len in drei Tei­len die elf Duos vom Dort­mun­der Stütz­punkt vor, die sich in Leip­zig bewei­sen wol­len. Im ers­ten Teil star­ten wir mit den Kom­bi­na­tio­nen Mat­tes Schön­herr / Olaf Rog­gen­sack, Marc Kam­mann / Wolf-Nic­las Schrö­der,  Jas­per Angl / Bene­dict Egge­ling und Tom Tewes / Paul Klapperich.

Als Titel­ver­tei­di­ger in Leip­zig und amtie­ren­de Deut­sche Meis­ter im Klein­boot könn­ten Mat­tes Schön­herr und Olaf Rog­gen­sackeigent­lich mit einer Favo­ri­ten­rol­le ins Ren­nen gehen. Doch das Duo, das in der ver­gan­ge­nen Sai­son auch gemein­sam im Deutsch­land-Ach­ter ruder­te, hat­te in der Vor­be­rei­tung ein klei­nes Han­di­cap: Rog­gen­sack war in bei­den Trai­nings­la­gern im neu­en Jahr nicht mit dabei, weil er sei­ne Aus­bil­dung bei der Bun­des­po­li­zei erfolg­reich abschloss. Seit der Rück­kehr aus Lago Azul sit­zen der Olym­pia-Sil­ber-Gewin­ner von Tokio und der U23-Euro­pa­meis­ter wie­der regel­mä­ßig im Boot mit­ein­an­der. Von der kur­zen Unter­bre­chung haben sie sich nicht aus der Ruhe brin­gen las­sen. Die bei­den fin­den immer bes­ser zuein­an­der, „auch wenn im Ver­gleich zu den ande­ren ein paar gemein­sa­me Kilo­me­ter feh­len“, sagt Bun­des­trai­ne­rin Sabi­ne Tschäge.

Mat­tes Schönherr / 

Olaf Rog­gen­sack

Marc Kam­mann und Wolf-Nic­las Schrö­der sit­zen rela­tiv frisch zusam­men. Im Trai­ning wur­den die bei­den als Duo getes­tet und mach­ten ihre Sache so gut, dass sie nun fest mit­ein­an­der im Zwei­er rudern. „Es hat sich schnell ange­deu­tet, dass sie es gut zusam­men hin­krie­gen. Sie haben bei­de auch einen schö­nen lan­gen Schlag. Und beim Stre­cken­fah­ren haben sie sich gut ver­kauft“, ver­rät Tschä­ge. Dass sie bei Wett­be­wer­ben ablie­fern kön­nen, haben bei­de schon gezeigt. Kam­mann lan­de­te im ver­gan­ge­nen Jahr bei der Lang­stre­cke in Leip­zig mit Fried­rich Dun­kel auf Platz drei. Schrö­der, der mit 26 Jah­ren zu den erfah­re­ne­ren Ath­le­ten im Team gehört, mit Tor­ben Johan­nesen auf Platz zwei, was er bei den Klein­boot­meis­ter­schaf­ten wie­der­hol­te und ihm einen Platz im Deutsch­land-Ach­ter ein­brach­te. Kam­mann gehör­te in der ver­gan­ge­nen Sai­son zur Crew im Vie­rer ohne Steuermann.

 

Fer­ner

Jas­per Angl und Bene­dict Egge­ling haben …………………..

Ein ganz neu­es Duo bil­den Paul Klap­pe­rich und Tom Tewes, die……………………..

Sön­ke Kru­se und Mal­te Groß­mann sind eine neue Kombination ……………………

Ein span­nen­des Duo bil­den auch Han­nes Ocik und Juli­an Garth, die ……………………

Neu zusam­men­ge­setzt wur­den Hen­ry Hop­mann und Lukas Föbin­ger……………………….

Juli­us Christ und Jan­nik Metz­ger sind zwei Youngs­ter, die schon ………………………

error: Content is protected !!