Arkona Blog

4. Renntag der RBL in Münster wieder erfolgreich

von | Sep 10, 2023 | 2023, RBL

In der Ruder­bun­des­li­ga geht es sprich­wört­lich Schlag um Schlag weiter.

Wäh­rend wir vor 14 Tagen noch in Mühl­heim um das begehr­te Edel­me­tall kämpf­ten, ging es dies­mal in die „Aasee-Are­na“ nach Müns­ter. Nach einer lan­gen Anrei­se dank der Voll­sper­rung der A2 ging es am Sams­tag ab 10Uhr los mit den ers­ten Rennen. 

Wie bereits in Mühl­heim, gab es auch in Müns­ter bei den Män­nern wie­der eini­ge Über­ra­schun­gen. Unse­re Män­ner star­te­ten mit einem soli­den Zeit­fah­ren als 10te in den Renn­tag. Im ers­ten Grup­pen­ren­nen ging es gegen den Ach­ter aus Osna­brück, wel­ches lei­der im Foto­fi­nish mit 0,06sek. denk­bar knapp ver­lo­ren wur­de. Das zwei­te Grup­pen­pha­sen­ren­nen gegen Witten/Bochum sowie das Halb­fi­na­le um die Plät­ze 9–12 gegen Leip­zig konn­ten dage­gen klar gewon­nen wer­den. Ein kla­rer Auf­wärts­trend für die Jungs um Schlag­mann Max Rich­ter. Im Fina­le um Platz 9 und 10 lag ein alt­be­kann­ter Geg­ner mit an der Start­brü­cke – der Weser­berg­l­an­dach­ter Hameln. Ein Duell auf Augen­hö­he, denn bereits 2x muss­ten unse­re Jungs gegen die Hamel­ner ran. Bis zur Ziel­li­nie kämpf­ten unse­re Jungs und fuh­ren ein star­kes Ren­nen, den­noch ent­schied das Ziel­fo­to lei­der wie­der gegen sie. Damit steht es im inter­nen RBL-Duell Ber­lin 2: 1 Hameln. Bei den Män­nern ist die Leis­tungs­dich­te extrem dicht. Passt ein Schlag nicht ganz, kann es schon den Sieg im ent­schei­de­nen Lauf kos­ten. Dar­an zu sehen, dass ein ste­ti­ger Wech­sel in der Gesamt­ta­bel­le (Punk­te) von Renn­tag zu Renn­tag erfolgt. Unse­re Jungs dage­gen zei­gen eine kon­stant gute Leis­tung – viel­leicht haben sie in Ham­burg auch das Glück mal mit auf ihrer Seite!

Aktu­el­ler Tabel­len­platz 10. 

Unse­re Mädels muss­ten direkt im Zeit­fah­ren gegen den star­ken Meen­zer­ex­press aus Mainz antre­ten und konn­ten die­ses aber bereits für sich ent­schei­den und damit auch das Zeit­fah­ren gewin­nen. In der Grup­pen­pha­se ging es gegen die Damen des All­star-Ach­ters und gegen die Maschsee­ni­xen aus Han­no­ver. Bei­de Ren­nen konn­ten sou­ve­rän gewon­nen wer­den und das Mini­mal­ziel TOP4 stand. Im Halb­fi­na­le ging es gegen den Als­ter­sprin­ter aus Ham­burg, wel­che in Kas­sel noch Sil­ber hol­ten. Die Ham­bur­ge­rin­nen waren wie­der erwar­tungs­ge­mäß start­schnell aber unse­re Mädels behiel­ten den Kopf im Boot und die Ruhe bei und konn­ten so erneut in das gro­ße Fina­le ein­zie­hen, gegen den Dau­er­geg­ner aus Mainz. Sil­ber war also sicher, doch wer hat über den Tag am bes­ten tak­tiert, wer am bes­ten getauscht und wer hat noch am meis­ten Kör­ner im Tank? Der Aasee ruhig, das Publi­kum laut, alle auf­ge­regt, Ampel auf grün und wie erwar­tet ging es Bord an Bord los. Lisa schreit „wir sind vor­ne, gleich auf, die sind vor­ne, gleich auf“ – ein lan­ges hin und her bis zum Ziel­strich. Erneut, wie bereits in Mühl­heim muss­te das Ziel­fo­to her… Stille…fragende Blicke…und dann SIEG Havel­Queen-Ach­ter! Damit konn­ten breits 4 der 5 Renn­ta­ge gewon­nen wer­den. Wie­der ein Mei­len­stein in der Havel­Queen Geschich­te und damit 5 Punk­te Vor­sprung vor Mainz. 

Aktu­el­ler Tabel­len­platz 1.

Bereits jetzt ist klar, dass Ham­burg wie­der enge und span­nen­de Ren­nen ver­spricht. Wäh­rend unse­re Mädels in Ham­burg wie­der Edel­me­tall wol­len, wol­len unse­re Jungs noch ein­mal die TOP4 angrei­fen. Und wie immer gilt – ALLES ist möglich. 

Crew Haupt­stadt­sprin­ter: Corin­na Dam­masch, Max Rich­ter, Artur Ino­pin, Kon­rad Wen­de, Phil­ipp Czerr, Toni Czerr, Dani­el Schme­des, Moritz Rörich, Tris­tan Unteusch, Leon Schmitz, Chris­toph Kro­fitsch
Crew Havel­Quee­nAch­ter: Lisa Hell­mers, Man­dy Repp­ner, Wieb­ke Kauf­hold, Ella Cosack, Loui­sa Neu­land, Jes­si­ka Fuhr, Anne Been­ken, Ali­ce White, Scar­lett Gel­les­zun, Pau­la Schlod­der, Alle­gra Lorenz, Lucia Wen­ske, Maren Herrmann

error: Content is protected !!