Arkona Blog

HavelQueens erneut Liga-Champions

von | Sep 21, 2023 | 2023, Leistungssport, RBL

Am Sams­tag fand das Sai­son­fi­na­le der #Ruder­bun­des­li­ga statt. 

Nach mona­te­lan­ger Vor­be­rei­tung und bereits 4 Renn­ta­gen, ging es nun in den End­spurt. Das Wet­ter Ham­burg unty­pisch mit sehr viel Son­ne und Tem­pe­ra­tu­ren über 20 Grad aber dem gewohn­ten Wind.

Den Anfang mach­ten wie­der unse­re Män­ner vom Haupt­stadt­sprin­ter. Das Zeit­fah­ren mit Platz 13 von 15 ver­lief noch nicht nach Plan aber unse­re Män­ner steck­ten nicht den Kopf in den Sand, son­dern gin­gen wei­ter moti­viert in das Ach­tel­fi­na­le. Hier ging es gegen den Melit­ta Ach­ter Team Black. Mit viel Wil­le und Wut im Bauch konn­ten sie die Min­de­ner Män­ner bezwin­gen und sich somit in den Ren­nen um die obe­re Tabel­len­hälf­te wie­der­fin­den. Im Vier­tel­fi­na­le muss­ten sie sich dem spä­te­ren Renn­tags­zwei­ten, dem TÜV Nord Ach­ter aus Han­no­ver geschla­gen geben. Auch das Halb­fi­na­le mit dem Liga­cham­pi­on aus 2022 war ein har­tes Brett und konn­te lei­der knapp nicht gewon­nen wer­den. So ging es im Fina­le um Platz 7–8 gegen den Loko­mo­ti­ve Ach­ter Bre­men. Vom Start weg, konn­te jeder Zuschauer:in am Rand sehen, wie sehr unse­re Män­ner den Sieg woll­ten. Direkt am Start konn­ten sie sich in Füh­rung legen und gaben die­se auch nicht mehr ab. Damit steht am Ende des Tages der 7. Platz und damit das bes­te Renn­tags­er­geb­nis die­ser Sai­son. In der End­ta­bel­le lan­den sie auf einem sehr guten und hart ver­dien­ten Platz 9, vor Hameln und hin­ter Cre­feld. Für unse­re Män­ner geht der Weg nach vor­ne also wei­ter­hin vor­wärts. Auch wenn die Tabel­le noch nicht ganz den Fort­schritt in Zah­len wie­der­spie­gelt, so haben sie sich in der Sai­son von Rück­schlä­gen nicht ver­un­si­chern las­sen und in Ham­burg gezeigt, dass auch 2024 mit ihnen zu rech­nen ist. Sie sind als Team gewach­sen und wer­den wei­ter­hin die Tabel­len­spit­ze wie­der anpeilen.

Für unse­re Damen ging es um den lei­sen Wunsch der „wei­ßen Wes­te“. Ein­mal alle 5 Renn­ta­ge gewin­nen – wer will das nicht? Zur Unter­stüt­zung kam unse­re Nora direkt von der WM in Bel­grad mit ins Boot. Der Tag star­te­te mit Platz 1 im Zeit­fah­ren sehr gut, auch wenn bekannt ist, dass die Main­ze­rin­nen und Ham­bur­ge­rin­nen sich über den Tag immer deut­lich stei­gern. Nach­dem Mainz, als Haupt­geg­ner um den Renn­tag­sieg, aber im Zeit­fah­ren „nur“ Platz 3 beleg­te, kam es bereits im 1. Grup­pen­pha­sen­ren­nen zu einem Duell. Die­ses konn­ten die Havel­queens noch hauch­dünn für sich ent­schei­den, eben­so wie das 2. Grup­pen­pha­sen­ren­nen gegen Han­no­ver. Im dadurch ver­meint­lich leich­te­ren Halb­fi­na­le ging es gegen den Melit­ta Ach­ter Team Red aus Min­den – auch die­ses Ren­nen konn­te deut­lich gewon­nen wer­den und der EIn­zug in das Gro­ße Fina­le um Sil­ber und Gold war damit sicher. Im ande­ren Halb­fi­na­le lie­fer­ten sich Ham­burg und Mainz ein enges Ren­nen, wel­ches Mainz für sich ent­schied. Es ging also wie­der in das erwar­te­te Duell : Ber­lin gegen Mainz. Bei traum­haf­ten Bedin­gun­gen ging die Ampel ein letz­tes Mal auf Grün. Den Start konn­ten unse­re Damen für sich ent­schei­den und sicher­ten sich so eine hauch­dün­ne Füh­rung zur Stre­cken­hälf­te, ab da aber kam wie immer der Meen­zer­ex­press aus Mainz gefähr­lich schnell auf. Am Ende soll­ten nur 0,04 Sek. über den Tages­sieg ent­schei­den. Der dies­mal nach Mainz ging. Sil­ber also für den HavelQueenAchter. 

Den­noch konn­te mit 4 Punk­ten Vor­sprung vor Mainz und 11 Punk­ten vor Ham­burg der Pokal ver­tei­digt wer­den. LIGACHAMPION 2023

Bei­de Ach­ter dan­ken allen Fans, Unter­stüt­zern, Spon­so­ren, Freun­den und natür­lich unse­rem Ver­ein der Ruder-Uni­on Arko­na, sowie den Koope­ra­ti­ons­ver­ei­nen dem Ruder-Club Tegel und dem Ber­li­ner Ruder-Club für die tol­le Unterstützung.

Man­dy

error: Content is protected !!