Arkona Blog

Einen guten Schritt nach vorne“ in Lago Azul

von | Jan 22, 2023 | 2023, Aktuelles, Leistungssport, Trainingslager

Aus dem Newsletter des TEAM DEUTSCHLANDACHTER

Das Team Deutsch­land-Ach­ter spult im Trai­nings­la­ger vie­le Kilo­me­ter ab und stimmt Bun­des­trai­ne­rin Sabi­ne Tschä­ge optimistisch

Der Win­ter ist da, um die Grund­la­gen für die Sai­son zu schaf­fen: Getreu die­sem Mot­to hat das Team Deutsch­land-Ach­ter 14 Tage lang mit vol­len Kräf­ten im Trai­nings­la­ger im por­tu­gie­si­schen Lago Azul gear­bei­tet. Am Diens­tag ging es wie­der zurück nach Deutsch­land. Nun war­ten auf die Sport­ler etwas Rege­ne­ra­ti­on und ein indi­vi­du­el­les Trai­nings­pro­gramm, bevor es ab Sonn­tag am Stütz­punkt in Dort­mund wie­der in die Vol­len geht.

„Das war ein wirk­lich gelun­ge­nes Trai­nings­la­ger. Wir haben als Mann­schaft einen guten Schritt nach vor­ne gemacht“, sagt Bun­des­trai­ne­rin Sabi­ne Tschä­ge. Das Team Deutsch­land-Ach­ter fand in Por­tu­gal bes­te Bedin­gun­gen vor und konn­te sein Pro­gramm kom­plett durch­zie­hen. Ledig­lich an zwei Tagen spiel­te das Wet­ter nicht ganz mit, was aber mit einem unkom­pli­zier­ten Tausch von Ergo- und Ruder­ein­heit schnell gelöst wurde.

Fortschritte im Achter

Weil die Tage recht kurz waren, stand die ers­te Ein­heit meis­tens schon früh mor­gens an, damit nach­mit­tags beim Rudern auf dem gut gefüll­ten Stau­see die bes­ten Bedin­gun­gen noch genutzt wer­den konn­ten. Den Rhyth­mus hat­ten die Rude­rer aber flugs ein­pro­gram­miert. Der Fokus im Trai­nings­la­ger lag auf dem Mit­tel- und Groß­boot. „Gera­de im Vie­rer und Ach­ter haben wir vie­le Kilo­me­ter abge­spult, da haben wir gut gear­bei­tet. Beson­ders das Groß­boot­fah­ren hat viel gebracht“, befin­det Tschäge.

Arbeit im Zweier steht bevor

Auch im Zwei­er wur­den ein paar Ein­hei­ten gefah­ren und eini­ge neue Zwei­er­paa­run­gen ins Auge gefasst. Zum Abschluss gab es außer­dem einen Trai­nings­ver­gleich mit den deut­schen Skul­lern. „Der ers­te Auf­takt mit den Skul­lern hat gezeigt, dass wir da noch ordent­lich was machen müs­sen. Aber wir sind in Lago Azul auch nur ein biss­chen Zwei­er gefah­ren, das steht dem­nächst erst an“, erklärt Tschä­ge mit Blick auf die kom­men­den Wochen.

Umfangreiches Programm

Außer den Ein­hei­ten im Boot, auf denen der kla­re Fokus lag, stan­den Renn­rad­fah­ren, Kraft­trai­ning, Gym­nas­tik und Ergo­me­ter­fah­ren auf dem Trai­nings­plan in Lago Azul. Das umfang­rei­che Pro­gramm haben alle 19 Rude­rer und bei­de Steu­er­leu­te mit Bra­vour gemeis­tert. Bis auf zwei kur­ze Erkäl­tungs­aus­fäl­le blie­ben auch alle Sport­ler gesund. „Wir sind ins­ge­samt sehr zufrie­den“, so Tschä­ge. Die Boo­te blie­ben übri­gens in Lago Azul, schließ­lich geht es am 31. Janu­ar erneut für zwei Wochen ins Trai­nings­la­ger dorthin.

Wer­ner Fromm

error: Content is protected !!