Arkona Blog

Was erwartet Niclas Schröder im neuen Jahr?

von | Jan 5, 2023 | 2023, Aktuelles

Team DEUTSCHLANDACHTER berich­tet auf sei­ne Website:

Das Team Deutsch­land-Ach­ter absol­viert vom 3. bis 17. Janu­ar das ers­te Trai­nings­la­ger 2023 in Portugal

Neu­es Jahr, neue Kräf­te: Über die Fei­er­ta­ge haben die Sport­ler aus dem Team Deutsch­land-Ach­ter in ihren Hei­mat­städ­ten ihre Akkus auf­ge­tankt. Trai­niert wur­de trotz­dem, nach indi­vi­du­el­len Plä­nen. Jetzt geht es wie­der in die Boo­te. Im Trai­nings­la­ger im por­tu­gie­si­schem Lago Azul wird in den kom­men­den 14 Tagen das Pen­sum hoch­ge­fah­ren, im Fokus steht die Arbeit im Vie­rer und Achter.

Mit ins­ge­samt 17 Rude­rern sowie den bei­den Steu­er­leu­ten Jonas Wie­sen und Till Mar­ti­ni ist das Team Deutsch­land-Ach­ter nach Lago Azul auf­ge­bro­chen – einer weni­ger als geplant, denn Paul Klap­pe­rich muss­te ver­let­zungs­be­dingt absa­gen, weil er sich bei einem Glatt­ei­s­un­fall die Hand gebro­chen hat­te. „Das ist natür­lich ein Wer­muts­trop­fen, aber ansons­ten sind alle dabei“, sagt Bun­des­trai­ne­rin Sabi­ne Tschäge.

Vie­rer und Ach­ter im Fokus

Das Trai­ner­team will in Lago Azul den Fokus auf die Mit­tel- und Groß­boo­te set­zen. Beson­ders am Anfang sol­len im Vie­rer und im Ach­ter vie­le Kilo­me­ter gefah­ren wer­den. „Wir wol­len nach der Pass­fä­hig­keit schau­en und ver­schie­de­ne Kom­bi­na­tio­nen aus­pro­bie­ren“, so Tschä­ge: „Damit haben wir in Dort­mund im Dezem­ber schon ange­fan­gen, bis dann das Eis kam. Von daher sind wir froh, dass wir in Por­tu­gal jetzt sehr gute Trai­nings­be­din­gun­gen haben werden.“

Alles ist berei­tet in Lago Azul

Das Team kommt in Lago Azul wie­der in der Appar­te­ment-Anla­ge unter, die schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren genutzt wur­de. „Wir sind damit sehr zufrie­den, wir haben hier alles, was wir brau­chen, in den Kraft­raum wur­de gera­de neu inves­tiert. Dazu gibt es eine gute Küche und land­schaft­lich ist es auch schön. Aber das Wich­tigs­te für uns ist: Rude­risch ist es in Lago Azul ein­fach super. Es hat die letz­ten Wochen viel gereg­net, sodass die Was­ser­flä­che noch­mal grö­ßer ist“, beschreibt Tschä­ge: „Wir hof­fen, dass das Wet­ter sta­bil bleibt und wir es gut nut­zen können.“

Moti­va­ti­on ist hoch

Die Sport­ler sind hoch­mo­ti­viert, zum Auf­takt im neu­en Jahr will sich jeder zei­gen, zumal die Wett­kampf­pha­se immer näher rückt. „Alle zie­hen sehr gut mit und sind heiß dar­auf, in die Sai­son zu star­ten. Die­sen Schwung wol­len wir mit­neh­men“, sagt Tschä­ge und schaut noch etwas wei­ter in die Zukunft: „Ich schät­ze es so ein, dass wir in die­ser Sai­son auf einem sta­bi­le­ren Niveau sein wer­den. Wir sind auf jeden Fall auf einem deut­lich bes­se­ren Niveau ein­ge­stie­gen, das lässt uns hoff­nungs­voll nach vor­ne bli­cken. Wenn wir jetzt die rich­ti­gen Schrit­te machen, wer­den wir gut vorankommen.“

Termine

Trai­nings­la­ger in Lago Azul (Por­tu­gal, 03.–17.01.2023)

Trai­nings­la­ger in Lago Azul (Por­tu­gal, 31.01.–15.02.2023)

Lang­stre­cke in Leip­zig und 2.000-Meter-Ergometer-Test (01./02.04.2023)

Deut­sche Klein­boot­meis­ter­schaf­ten in Bran­den­burg (14.–16.04.2023)

Inter­na­tio­na­le Wedau-Regat­ta in Duis­burg (13./14.05.2023)

Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in Bled (Slo­we­ni­en, 26.–28.05.2023)

Welt­cup in Vare­se (Ita­li­en, 16.–18.06.2023)

Welt­cup in Luzern (Schweiz, 07.–09.07.2023)

Trai­nings­la­ger in Völ­ker­markt (Öster­reich, 21.07.–06.08.2023)

Trai­nings­la­ger in Rat­ze­burg (16.–26.08.2023)

Welt­meis­ter­schaf­ten in Bel­grad (Ser­bi­en, 03.–10.09.2023)

SH Netz Cup in Rends­burg (15.–17.09.2023)

Ihr seht, es wird ihm nicht lang­wei­lig wer­den – wir wün­schen ihm VIEL ERFOLG!

Wer­ner Fromm

error: Content is protected !!