Arkona Blog

LRV Osterfahrt 2013 bei Schnee und Eis

von | Apr 4, 2013 | 2013, Breitensport, Wanderfahrt

Schleuse_HaMue_Unterwasser_zugefroren.JPG.jpg

Bei der seit 1960 all­jähr­lich statt­fin­den­den Oster­fahrt des Lan­des­ru­der­ver­ban­des Ber­lin muss­te in die­sem Jahr sogar ein Eis­bre­cher aktiv wer­den (Foto).

Doch von vorn: Die von unse­rem Wan­der­ru­der­wart Bernd Skoe­ries orga­ni­sier­te Tra­di­ti­ons­fahrt star­te­te wie gewohnt am Kar­frei­tag in Esch­we­ge auf der Wer­ra. Nachts hat­te es geschneit und so muss­te erst noch der Steg gefegt werden.

Zum Glück lagen die Boo­te, die die Ruder­ka­me­ra­den vom RV Uel­zen mit­brach­ten, noch auf dem Bootstrai­ler, so dass beim Abla­den der Schnee run­ter­fiel. Wir rig­ger­ten die Boo­te auf, brach­ten sie zu Was­ser und los ging’s zur ein Kilo­me­ter ent­fern­ten Schleu­se im Ort. Zwar stell­te sich ein Boot zunächst auf­grund eines Steu­er­feh­lers quer vor die Schleu­se doch mit Hil­fe der Kameraden/innen, die für die Bedie­nung der Schleu­se abge­stellt waren, konn­te die Situa­ti­on gemeis­tert wer­den. Wei­ter ging es zur Schleu­se in Bad Soo­den-Allen­dorf, über die Umtra­ge­stel­len Letz­ter Hel­ler und am Wehr in Han­no­versch Mün­den zur Schleu­se in Han­no­versch Mün­den. Da die­se erst ab 1. April in Betrieb ist, lager­ten wir unse­re Boo­te auf dem Gelän­de des angren­zen­den Cam­ping­plat­zes und mach­ten uns zu Fuß auf den Weg zum Nachtquartier.

Am nächs­ten Mor­gen staun­ten wir dann nicht schlecht, als wir das zuge­fro­re­ne Was­ser unter­halb der Schleu­se, unmit­tel­bar hin­ter unse­rer Ein­satz­stel­le sahen. Zum Glück war das Eis nicht so dick, doch sind die schar­fen Kan­ten nicht gera­de Bal­sam für die Boots­au­ßen­haut. Da die Boo­te aber auf der Wan­der­fahrt sowie­so stark bean­sprucht wer­den, ent­schie­den die „Boots­ei­gen­tü­mer“, das „Dick­schiff“ als Eis­bre­cher vor­aus fah­ren zu las­sen. Der Erfolg wur­de jubelnd beklatscht. Unse­re Wan­der­fahrt konn­te fort­ge­setzt wer­den. Bei You­Tube könnt ihr Euch den Film dazu anse­hen: http://youtu.be/ICA5DVE9u0o

Der Rest der Fahrt ver­lief bis auf eini­ge kur­ze Schnee­schau­er wie gewohnt. In Höx­ter war das Boots­haus ziem­lich kalt, zum Glück waren die Schlaf­räu­me und der Saal beheizt. In Hameln wur­den wir von der Wir­tin Dag­mar trotz einer Sil­ber­hoch­zeit wie immer bes­tens bewir­tet. Nur auf dem Weg über den Dok­tor­see zum Ruder­ver­ein in Rin­teln muss­ten wir noch­mals durch Eis rudern.

Ins­ge­samt war es wie­der eine sehr schö­ne Fahrt.

error: Content is protected !!