+49 30 361 13 13

office@ru-arkona.de

Schleusenfahrt und Untere Havel bei Rathenow

von Thomas Osteroth

5. Juli 2022

Idyl­li­sche Lage des Rathe­nower Ruder­ver­eins gegen­über dem Stadtzentrum

Ein­mal jähr­lich orga­ni­siert der Rathe­nower Ruder­ver­ein eine Stadt­durch­fahrt (Schleu­sen­fahrt). Immer­hin 6 Boo­te waren am 24. Juni 2022 auf dem Was­ser mit Betei­li­gung von zwei Arko­nen aus Span­dau. Tho­mas Veith hat­te sei­ne lang­jäh­ri­gen Kon­tak­te zu den Rathe­nowern genutzt, so dass wir mitru­dern konn­ten. Die Schleu­sen­fahrt an einem Frei­tag­abend ende­te dann mit einem Grill­fest erst spät nach Mitternacht.

Früh mor­gens um 8 Uhr ging es dann schon wie­der die Unte­re Havel hoch nach Milow durch schö­ne havel­län­di­sche Land­schaf­ten, ande­rer Boots­ver­kehr war noch nicht unter­wegs. Die Rathe­nower frag­ten nach den Arko­nen, die in den 90er Jah­re oft in Rathe­now zu Gast waren und boten an, im Herbst 2022 nach Span­dau zu rudern, wenn wir das Boot wie­der nach Rathe­now zurück­ru­dern wür­den, man wür­de den Boots­trans­port mit Ver­la­dung und Auf- und Abrig­gern sparen. 

Andi Jahn

Stre­cken-Tracking am Start und Ziel der Rundfahrt
error: Content is protected !!