Arkona Blog

U23-WM 2016: 2 Silber- und 1 Bronzemedaille am ersten Finaltag

von | Sep. 4, 2016 | 2016, Leistungssport, Wettbewerb LS

Der DEUTSCHE RUDERVERBAND berichtet

3 Medail­len gewan­nen die Boo­te des Deut­schen Ruder­ver­ban­des am ers­ten Final­tag der U23-Welt­meis­ter­schaf­ten am 25.8.2016 bei Tem­pe­ra­tu­ren von über 30 °C und spie­gel­glat­tem Was­ser auf der Wil­lem-Alex­an­der Baan in Rotterdam. 

Sil­ber erru­der­te der Leicht­ge­wichts-Män­ner-Dop­pel­vie­rer und der Frau­en-Dop­pel­vie­rer. Bron­ze ging an den Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier. 

Auf dem Platz 5 been­de­ten der Frau­en- und der Män­ner-Vie­rer ihr Ren­nen. Sechs­tes Boot wur­de der Frauen-Zweier.

Ergebnis Männer-Vierer 

1. Öster­reich 5:50,20, 2. Groß­bri­tan­ni­en 5:50,60, 3. Neu­see­land 5:53,90, 4. Ver­ei­nig­te Staa­ten von Ame­ri­ka 5:54,73, 5. Deutsch­land (Olaf Rog­gen­sack, René Schme­la, Wolf-Nic­las Schrö­der, Paul Gebau­er) 5:56,31, 6. Rumä­ni­en 6:07,86 

Bis knapp hin­ter der 1.000m Mar­ke lag der deut­sche Vie­rer noch auf dem Sil­ber­rang, muss­te dann aber die Bri­ten, Neu­see­län­dern und ganz am Ende auch noch den USA den Vor­tritt las­sen. Den­noch ist die­se Plat­zie­rung für die Junio­ren­welt­meis­ter 2014 ein anspre­chen­des Ergeb­nis, wenn man berück­sich­tigt, daß die­se Crew mit Abstand das jüngs­te Team im A‑Finale war.

Herz­li­chen Glückwunsch

Chris­ti­an Krabel

Mit mehreren pünktlichen (!) Bussen ging es am nächsten Morgen zum RV-Wandsbek. Über Außen- und Binnenalster ging es flott durch die zwei Stadtschleusen und diesmal bei Ebbe (!) durch die Kanäle der Speicherstadt  quer über die Norderelbe zum RV “Die Wikinger“.
Dort wurden wir schon erwartet. Der Verein hat die praktische Einrichtung eines Clean Up- und Brunch Termins. Wir kamen zum 2. Teil der Veranstaltung und konnten bei einem reichlich gedeckten Tisch ein zweites Frühstück einnehmen. Vielen Dank für die Bewirtung.

Nun ist es beim Rudern wie im wirklichen Leben, ein ständiges Geben und Nehmen. So nahm eines unserer Boote bei der Ausfahrt eine gelbe Tonne mit. Der Steuermann hatte den mächtigen Tidestrom nicht richtig eingeschätzt. Das andere Boot übergab wenig später den Flaggenstock an die Elbe. Die Tonne haben wir ohne Beschädigung an Ort und Stelle gelassen, den Flaggenstock aber zurückgeholt.

Über Norder- und Dove Elbe ging es dann zur Schleuse Tatenberg. Bevor wir einfahren konnten, verließ eine Armada von kleinen und großen Motorbooten die Schleusenkammer. Um kurz vor Vier waren wir wieder am Steg beim RC Bergedorf.

Nach gründlicher Reinigung der Boote spendierte Axel noch eine Runde. Das Flens ploppte zwar nicht so wie in der Werbung, schmeckte dafür umso besser. Auch der Hamburger Verkehrsverbund kennt Verspätungen und Ausfälle, so dass uns Dirk per Shuttle nach Bergedorf bringen musste.

Am Sonntag schloss sich dann ein schöner Kulturteil an. Was wäre Hamburg ohne eine Hafenrundfahrt? Anschließend ging es dann über Finkenwerder nach Teufelsbrück in die Dübelsbrücker Kajüt, ein mit allen Utensilien und Souvenirs der Seefahrer ausgestattetes Lokal.

Wir saßen an einem urigen, großen Drehtisch und ließen uns mit feinsten norddeutschen Speisen wie Labskaus und Scholle Finkenwerder Art verwöhnen.

Da wurde ein längerer Spaziergang an der Elbe zum gesundheitlichen Muss. Es stürmte heftig und wir waren alle froh, dass wir uns auf festem Grund bewegten.

Am Bahnhof Altona trafen wir Dirk wieder, der freundlicherweise unser Gepäck vom Hotel in Bergedorf zum Bahnhof durch die Stadt kutschiert hatte.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Vater und Sohn, die uns mit Planung und Ortskenntnis eine großartige Herrenfahrt organisiert haben. Hoffentlich können wir das Format „Herrenfahrt“ noch lange fortführen.

Heinrich

Mit dabei waren: Dirk und Bernd Stoeckel, Albert Zeller, Arnold Hiß, Jörg Irmer, Rainer Ohm, Gerhard Belmega, Andreas Jahn, Heinrich Ohmes, Axel Engelmann

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